CIBEDO
Über uns
Geschichte
Aufgaben
Mitarbeiter
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Aktuelle Nachrichten
CIBEDO-BIBLIOTHEK
CIBEDO-Publikationen
Buchempfehlungen
Christl. - islam. Dialog
Wichtige Institutionen im Dialog
Wichtige Dokumente im Dialog
Wichtige Dialogthemen
Pastorale Fragen
Tagungen
Kurse und Seminare
FAQ
Links







  Unsere Mitarbeiter:

(Stand März 2013)

 

 

Dr. Timo Aytaç Güzelmansur, Geschäftsführer

Timo Aytac Güzelmansur

Dr. Timo Aytaç Güzelmansur

Timo Aytaç Güzelmansur wurde 1977 in Antiochia am Orontes, dem heutigen Antakya (Türkei), geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er seinen Militärdienst in seiner Heimat. Er kam 1999 nach Deutschland, um das Land und dessen Sprache kennenzulernen. Ab 2000 studierte er in Augsburg Philosophie und katholische Theologie. Im Zuge des Studiums verbrachte er ein Jahr in Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana und beendete sein Studium 2005 schließlich in Augsburg mit dem Abschluss Diplom Theologe.

 

Als persönlicher Referent des Bischofs von Anatolien arbeitete er anschließend bis zum Sommer 2006 in der Türkei. Er promovierte von 2006 bis 2011 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Dogmatik zum Doktor der Theologie. Seit Oktober 2006 arbeitet er bei CIBEDO als Referent für den Islam in seiner türkischen Prägung. Er versteht sich als Brückenbauer sowohl zwischen den Kulturen (Deutschland – Türkei), als auch zwischen den Religionen (Christentum – Islam).

 

Nachdem Dr. Timo Aytaç Güzelmansur bereits seit September kommissarisch Geschäftsführer von CIBEDO war, wurde er im Januar von der Deutschen Bischofskonferenz mit Wirkung zum 1. Februar 2012 zum Geschäftsführer von CIBEDO bestellt.

 

 


Nora Kalbarczyk, Islamwissenschaftliche Referentin

Verena Voigt

Nora Kalbarczyk

Nora Kalbarczyk, 1984 in Berlin geboren, machte ihr Abitur in Hannover und studierte von 2005 bis 2011 in Berlin und Kairo Islamwissenschaft und Germanistik mit den Schwerpunkten der arabisch-islamischen Geistes- und Kulturgeschichte (insbesondere der arabischen Philosophie und der islamischen Rechtstheorie), Fragen der Hermeneutik und des Islam in Deutschland. Neben dem Studium engagierte sie sich sowohl in Deutschland als auch in der arabischen Welt im christlich-islamischen Dialog.

 

Nach dem Magisterabschluss im September 2011 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem deutsch-britischen Forschungsprojekt zur arabisch-islamischen Logik und Sprachphilosophie tätig (Ruhr-Universität Bochum/Universität Cambridge). In diesem Rahmen verfasste sie eine Dissertationsschrift zur klassischen islamischen Rechtstheorie.

 

Seit Februar 2016 arbeitet Nora Kalbarczyk als islamwissenschaftliche Referentin bei CIBEDO und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem arabisch geprägten Islam.

 

 


Matthias Böhm, Theologischer Referent

Matthias Böhm

Matthias Böhm

Matthias Böhm, Jahrgang 1978, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein berufsbe- gleitendes Studium zum Bankbetriebswirt. Von 2004 bis 2009 studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Philosophie und Theologie. Neben dem Studium engagierte er sich in verschiedenen pastoralen Projekten und durchlief zugleich das Studienprogramm Islam und Christlich-muslimische Begegnung an der Hochschule Sankt Georgen.

 

Seit dem Diplom im Oktober 2009 promoviert er mit einer Arbeit über Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen Katholischer Sozialethik und dem Islamischen Finanzwesen an der theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

 

Matthias Böhm ist seit 2010 bei CIBEDO und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit pastoralen Fragen und dem Islam in Deutschland. Daneben obliegt ihm derzeit die Redaktion der CIBEDO-Beiträge und die Gestaltung der Homepage.

 

 


Prof. P. Dr. Christian W. Troll SJ, Consultant

Prof. P. Dr. Christian Troll SJ

Prof. P. Dr. Christian W. Troll SJ

Christian W. Troll wurde am 25. Dezember 1937 in Berlin geboren. Von 1957-1961 studierte er Philosophie und Theologie an den Universitäten Bonn und Tübingen und von 1961-1963 Arabisch an der Université St. Joseph in Beirut. 1963 trat er in den Jesuitenorden ein. Nach dreijähriger Grundausbildung im Orden in Deutschland ging er nach London, wo er von an der School of Oriental and African Studies der Universität London studierte. Während dieser Jahre lernte er durch längere Studienaufenthalte zum ersten Mal persönlich das muslimische Leben und Denken in Iran, Pakistan und Indien kennen. Von der Universität London erhielt er 1970 den B.A. Honours in Urdu Literatur und 1975 den Ph.D. mit einem Thema über das moderne islamische Denken in Südasien. Von 1976-1988 war er Professor für Islamische Studien am Vidyajyoti Institute of Religious Studies in Neu Delhi, von 1988-1993 Senior Lecturer am Centre for the Study of Islam and Christian-Muslim Relations in Birmingham und schließlich von 1993-1999 Professor für Islamische Institutionen am Päpstlichen Orientalischen Institut. Von 1992 bis 2001 gab er jedes Jahre Vorlesungen und Seminare an der Ilahiyat Fakültesi der Universität Ankara. Im Herbst 1999 zog er nach Berlin um und war als Leiter des christlich-islamischen Forums der Katholischen Akademie in Berlin tätig.

 

Im Jahre 2001 wurde er zum Honorarprofessor der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt a.M. ernannt.

 

Er war von 1990 bis 2004 Mitglied der Subkommission für Religiöse Beziehungen der Katholischen Kirche mit den Muslimen, die Teil des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog (PCID) ist. Seit Sommer 1999 ist er Mitglied der Unterkommission der Deutschen Bischofskonferenz für den Interreligiösen Dialog.


 
Services im Überblick:



CIBEDO-Beiträge ist die vierteljährliche Printveröffentlichung der CIBEDO





Durchsuchen Sie online unseren Bibliothekskatalog




Unser Tipp: Muslime fragen - Christen antworten (Seite von C.W. Troll SJ)





Der CIBEDO Info-Flyer zum download (PDF)


 
CIBEDO - Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz  ::  interreligiöser Dialog ::       christlich islamischer Dialog ::  Offenbacher Landstr. 224  ::  60599 Frankfurt am Main :: Tel.: 069 / 726491  ::  Fax: 069 / 723052